Fächerübergreifender Projekt-Unterricht: Ein Monat lang zB über Afrika lernen – so wird Bruchrechnen lustig wenn man die Steine der Pyramiden berechnet. Einmal die Woche Kaffeehaus: miteinander Zeitung (Schüler-Ausgabe) lesen. So werden nötige Skills wie Projektpräsentation, Gruppenarbeit, Smalltalk, Resilienz im Sinn von Einstellen auf neue Situationen spielerisch geübt. Unterlagen, wie Wieso?Weshalb?Warum?-Kinderbücher – dann geht Wissensvermittlung leicht von der Hand in den Kopf. Soviel muss gar nicht verändert werden – fassen wir die Lehrplan-Ziele in Monats-Projekte zusammen. Der Schlüssel liegt im konzentrierten Lernen in einem vertieften Thema – nicht wie bisher stündlich mühsam in ein neues Thema einfinden. Gemeinsam schaffen wir das!