Community

Anliegen und Wünsche der Community an die Bildungspolitik.

Neustart Schule
Martin Bonner

Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung.

Neustart Schule
Andreas Maier

Ich will dazu beitragen, dass sich das Bild des Lehrberufes in der Gesellschaft ändert. Es soll verstanden werden, wie wichtig, herausfordernd und schön dieser Beruf für die Gesellschaft ist. Dazu muss die LehrerInnenausbildung an den Universitäten praxisnaher sein und strengeren Aufnahmekriterien unterliegen. Jeder kann den Lehrberuf erlernen, tun sollten es aber nur jene, die ihn

Neustart Schule
Arno Pechhacker

Die natürliche Neugier der Kinder wieder entfachen, den Spaß am Forschen und die Erkenntnis, dass „Neues“ spannend ist. Ein respektvoller Umgang mit den jungen Menschen ist essentiell, um ihnen eine altersgemäße Entwicklung zu ermöglichen.

Neustart Schule
Susanne Loibnegger

Jedes Kind sollte im Rahmen seiner persönlichen Möglichkeiten die beste Unterstützung erhalten und gefördert werden. Schule soll spannend, anregend und kreativ sein!

Neustart Schule
Florian Mayr

Das System Schule produziert Selbstvertrauenswracks – Stärken fördern anstatt Schwächen herauszustreichen!

Neustart Schule
Herwig Panhofer

Es gibt wirklich unzählig viele bestehende und gut funktionierende Einrichtungen. Das Rad muss nicht neu erfunden werden! Diese funktionierenden „Inspirationsorte“ müssen beachtet werden.

Neustart Schule
Herbert Rosenstingl

Schule soll nicht länger der Ort sein, an dem „der Ernst des Lebens beginnt“, sondern wo die Kinder und Jugendlichen traurig sind, wenn die Ferien beginnen!

Neustart Schule
Daniela Wolf

Mich begeistert Edtech! Die meisten Schulen setzen bisher jedoch nur wenig Technologie ein. Oft ist es ein einziges neues Tool, das eine vorher verschlossene Tür weit öffnet. Als E-Learning-Expertin und Educational Technologist bin ich Tür-Öffnerin und Lotsin für Technologie-Angebote!

Neustart Schule
Wolfgang Zeiler

„Wer immer nur das macht, was er immer schon gemacht hat, bleibt immer nur das, was er immer schon war“ (Henry Ford) Und eben deshalb machen wir einiges anders in der PTS Pottenstein. Denn: WIR bilden die Zukunft …

Neustart Schule
Johannes Maurek

Die Entwicklung von Medienkompetenz und grundlegenden digitalen Kompetenzen darf sich nicht auf Absichtserklärungen bei politischen Sonntagsreden beschränken, wenn unsere Kinder gleichberechtigt an der Wissens- und Informationsgesellschaft teilhaben sollen.

Neustart Schule
Georg Kraft-Kinz

Es ist fünf vor zwölf! Wir brauchen ein Bildungsklima und -Strukturen, in denen individuelle Fähigkeiten erkannt, wertgeschätzt und weiterentwickelt werden. (Obmann „Verein Wirtschaft für Integration“, GD Stv. der Raiffeisenlandesbank Nö-Wien)

Neustart Schule
Eva Szigetvari

Wenn Schule Grundkompetenzen vermitteln soll, dann müssen Soziales Lernen und Selbstvertrauen zu den wichtigsten Themen gehören statt Lippenbekenntnisse auf Hochglanzpapier zu sein.

Neustart Schule
Paul Kral

Als neuer Partner von Neustart Schule setze ich mein Know-how dafür ein, jene PädagogInnen zu unterstützen, die neue – vor allem digit@le und MINT-affine Wege im Klassenzimmer gehen wollen. Darin sehe ich die große Chance für den Standort Österreich in unserem Europa.

Neustart Schule
Gertrude Walch

Wir brauchen ein Schulsystem, das zukunftsfähig ist, das neueste Lernerkenntnisse integriert und das das Potenzial unserer Kinder hebt. Dabei ist weniger (in den Gymnasien) sehr viel mehr!

Neustart Schule
Harry Tutz

Bessere Bildung, eine Chance für ein ganzes Land. Nehmen wir unsere Verantwortung ernst, und unterstützen wir alle diese Anliegen schon im Elternhaus. Gute Bildung ist die Basis zum Leadership.

Neustart Schule
Sandra Obermair

Fächerübergreifender Projekt-Unterricht: Ein Monat lang zB über Afrika lernen – so wird Bruchrechnen lustig wenn man die Steine der Pyramiden berechnet. Einmal die Woche Kaffeehaus: miteinander Zeitung (Schüler-Ausgabe) lesen. So werden nötige Skills wie Projektpräsentation, Gruppenarbeit, Smalltalk, Resilienz im Sinn von Einstellen auf neue Situationen spielerisch geübt. Unterlagen, wie Wieso?Weshalb?Warum?-Kinderbücher – dann geht Wissensvermittlung leicht

Neustart Schule
Rosemarie Ladner-Cole

If you make a box and put all the children into it then open the box 18 years later what to you get? Each child has their respective talents and needs for educational diversity. Give ALL schools (and this includes all the private, non-confessional schools) a financial level playing field and autonomy to innovate and

Neustart Schule
Silvia Agha-Schantl

„Einen jungen Menschen unterrichten heißt nicht, einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer entzünden!“ sagte bereits Aristoteles. Wir brauchen eine Bildungsrelvolution diese ist längst überfällig!

Neustart Schule
Gabriele Schmid

Kinder aus bildungsfernen Haushalten haben deutlich schlechtere Chancen auf höhere Bildung. Ein nicht unbedeutender Teil von Jugendlichen bleibt weiter ohne Ausbildung; viel zu wenige schließen mit Matura oder Hochschule ab; Plätze in der dualen Berufsausbildung fehlen und die Qualität der Lehre ist in einem hohen Ausmaß nicht gesichert. Die bisherigen Reformanstrengungen bleiben weiter hinter den

Neustart Schule
Ernst Dietmar Koschier-Ladstätter

Reformpädagogik ist mehr denn je gefragt und zum §2 des SchOG nicht nur rechtskonform, sondern der einzig erfolgreiche und wahre Weg. Freies Lernen und selbstständiges Erarbeiten der Aufgaben, wie es im echten Leben auch der Fall ist, sind die Erfolgsfaktoren. Das Schulsystem wird kaputtgespart, obwohl sich Österreich im Vertrag von Lissabon dazu verpflichtet hat, in

Neustart Schule
Maria Nemeth

Die Schule sollte ein Ort sein, an dem Lernen Spaß macht, welcher nicht jede Menge Druck und das Gefühl des Zwangs vermittelt. Jeder Mensch hat andere Talente, die es zu entdecken und zu fördern gilt! Man kann nicht alle über einen Kamm scheren und in dasselbe Bildungskorsett zwängen, das sollte eigentlich jedem einleuchten.

Neustart Schule
Margarete Friedl

Richten wir den Scheinwerfer auf Potenziale, die jeder Mensch hat, ob klein, groß, alt, jung, mit oder ohne gleicher Muttersprache. Setzen wir kleine und konsequente Schritte, legen wir Augenmerk auf das, was funktioniert und lassen wir jede und jeden Einzelnen im gesamten Bildungssystem Verantwortung für das eigene Handeln für ein gemeinsames größeres Ganzes übernehmen.