08. April 2016

Neustart Schule bringt Bewegung in die Bildungspolitik. Und gestern auch auf die Straße.

Unter dem Motto "Mit Bildung läuft's" traten fünf Neustart Schule Community-Staffeln und drei Staffeln unseres Partners, der Industriellenvereinigung, beim Vienna City Marathon an. Die LäuferInnen bestätigten, dass es ihnen an Ausdauer nicht fehlt. Jetzt heißt es die Energie von der Straße auf die Politik zu übertragen.

Österreich hinkt im Bildungsbereich in vielen internationalen Studien hinterher und deshalb ist es auch für die Politik höchste Zeit, die Laufschuhe anzuziehen und Tempo in den Reformprozess zu bekommen.

Hier einige Impressionen vom Vienna City Marathon

 

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern des Gewinnspiels und stellen euch die fünf Gewinner-Staffeln kurz vor.

Herzliche Gratulation zu den tollen Leistungen! 

Staffel 1: HAK/HAS & IT-HTL Ybbs

Warum lauft ihr mit?

„Weil unser Schulentwicklungsprozess schon sehr weit fortgeschritten ist - unsere SchülerInnen entscheiden über 20 Prozent ihres Unterrichts selbst. Die Motivation dadurch enorm gestiegen ist und auch die Ergebnisse unserer SchülerInnen sehr gut sind. Wir veranstalten jedes Jahr einen Laufevent, bei dem SchülerInnen und LehrerInnen gemeinsam für einen guten Zweck laufen. Und wir möchten mit unserer Teilnahme ein Zeichen für alle anderen setzten!“

 

 

Staffel 2: Teach for Austria

Warum lauft ihr mit?

„Gewinnen ist das eine, aber gemeinsam für Bildungsgerechtigkeit zu kämpfen macht 4-fach so viel Spaß und Freude. Deswegen laufen wir gemeinsam als Staffel beim heurigen Marathon. Als Fellows von TeachForAustria setzen wir uns in Wiener Mittelschulen für bessere Bildungschancen der jungen Menschen ein und sind dabei oft alleine im Kampf gegen die Mühlen des Systems. So haben wir neben unseren schulischen Zielen mit den Kindern auch individuelle Ziele: Matthias will zum Beispiel in zwei Wochen einen Marathon unter 3 Stunden laufen! Eigene Ziele stecken ist wichtig, aber gemeinsam dafür kämpfen geht umso leichter!"

 

 

Staffel 3: Team Salzkammergut "Weil Bildung unsere Zukunft ist!"

Warum lauft ihr mit?

„Wir setzen uns persönlich und ehrenamtlich für mehr Bildungsgerechtigkeit in Österreich ein und sind daher ideale Persönlichkeiten zum Repräsentieren der Kampagne „Mit Bildung läuft’s“ von Neustart Schule.“

 

 

Staffel 4: "TSM" (Team Solo Mid)

Warum lauft ihr mit?

„Als Schüler einer 6. Klasse AHS wissen wir, wie dringend notwendig Bildungsreformen sind. Auch wenn es für uns wahrscheinlich keine Auswirkung mehr hat, aber für alle zukünftigen Schüler müssen einfach Veränderungen geschaffen werden!“

 

 

Staffel 5: Dochterassn Cruuu

Warum lauft ihr mit?

„WIR- ein Team aus engagierten PädagogInnen laufen für eine neue Bildung, in der das Kind im Mittelpunkt steht. Wir sind dafür, dass JEDES Kind, mit seinen Stärken und seiner Individualität einen Platz findet und es eine Schule für ALLE gibt, in der jeder seinen Platz findet und bestmögliche gefördert wird. Einen Teil davon versuchen wir bereits an der Schule Am Himmel umzusetzen, doch die Forderung nach einer neuen Schule für ALLLLLLLEEEE muss noch viel weiter in die Welt getragen werden. Dieses Zeichen wollen wir setzen und dies beim VCM tun. Wir wollen dabei sein, uns weiter bewegen und viele andere dazu bewegen, sich zu bewegen :).“

 
Kategorie: 
Aktivitäten