30. Juni 2015

Neustart Schule auf Tour durch Österreich

Anfang Juni startete das Neustart Schule-Team eine Tour durch ganz Österreich, um Good-Practice Beispiele des Bildungssystems vor den Vorhang zu holen und die Anliegen von involvierten Personen – wie Schülern, Lehrkräften oder Politikern – zu sammeln. Die ersten Tour-Stopps führten uns nach Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich und Wien. Die Sommerpause gibt uns die Möglichkeit, die ersten Erkenntnisse Revue passieren zu lassen, ehe es im Herbst in die restlichen Bundesländern weiter geht.

Die Palette an besuchten Bildungsreinrichtungen – von Kindergärten bis zu HTLs – war so breit wie die geäußerten Anliegen an die Schule von morgen. Die Wünsche nach einer besseren Berufsorientierung, verstärkter Talenteförderung und mehr Schulautonomie, zogen sich jedoch wie ein roter Faden durch alle Bundesländer.

Neben unterschiedlichsten Verbesserungsvorschlägen trafen wir auf jede Menge spannender und inspirierender Personen, u.a. ...
        ... auf engagiertes Lehrpersonal, das versucht in einem starren System mit sehr viel Kreativität und Leidenschaft, einen spannenden Unterricht zu bieten.
        ... auf motivierte Kinder und Jugendliche, die ganz genau wissen, wie sie unterrichtet werden wollen (weniger Frontalunterricht, mehr Praxisnähe!) und die bei der Ausgestaltung der Schule von morgen mitreden wollen.
        ... auf viele Menschen von der Straße, die alle spüren, dass es einen Neustart in unserem Bildungssystem benötigt.
 
All das bekräftigt uns in unserem Vorhaben mehr Bewegung in die Bildungspolitik zu bringen und motiviert uns noch vehementer an diesem Ziel zu arbeiten. Daher freuen wir uns schon sehr auf den Herbst, wenn unsere Tour weitergeht und wir Kärnten, Steiermark, Niederösterreich und das Burgenland besuchen werden!
 
PS: Aber natürlich legen wir uns im Sommer nicht auf die faule Haut, sondern sorgen weiterhin für Bewegung – alle Aktivitäten findet ihr unter www.facebook.com/neustartschule! ;-)

Kurzvideos aus jedem Bundesland sind unter www.facebook.com/neustartschule/videos zu finden!

Kategorie: 
Aktivitäten